Über Uns

Unser Cellist ist ein gebürtiger Wiener. Den Rest hat es zum Musik Studieren nach Wien verschlagen. Denn welcher Ort könnte besser sein um Musik zum Mittelpunkt seines Lebens zu machen, als die Welthauptstadt der Musik Wien.
In den vergangenen Jahren haben wir schon viel im In- und Ausland miteinander erlebt. Hochzeiten an den schönsten Locations, rauschende Ballnächte, exklusive Firmenfeiern, feierliche Ehrungen und Sponsionen. Ein absolutes Highlight war die Einladung, das Musikland Österreich beim Ferrara Buskers Festival zu vertreten.
Ein genaueres Bild davon bekommt man bei einem Blick auf unserer Referenzen.

Katharina Legradić

Eigentlich wollte ich immer schon Musik machen, solange ich mich erinnern kann, und auch davor - mit 3 Jahren verkündete ich damals meinen verwunderten Eltern (eigentlich stamme ich aus einer Familie von Naturwissenschaftlern), dass ich Musikerin werden wolle.

So begann ich mit 5 Jahren Klavier und Blockflöte zu spielen, und nach langem Bitten und Betteln mit 9 Jahren mit dem Geigenunterricht.
Ich glaube mein allererster Unterricht auf dem Instrument war es, der meine weitere musikalische Laufbahn besiegelte - die unbeschwerte, leidenschaftliche Freude zu musizieren begleitet mich auch heute noch.

Seit meinem Studium auf der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien spiele ich als freiberufliche Musikerin in vielen Orchestern und Ensembles in Wien (Max Steiner Filmmusikorchester, Synchron Stage Orchester, Dancing Stars Orchester, Alliance Quartett Wien, etc), meine berufliche Tätigkeit als Musikerin führte mich schon rund um die Welt (Japan, China, USA, Mexiko, Indonesien, Russland, Spanien, Frankreich, Belgien, Kroatien, Deutschland, uvm). Wie auch für meine 4 lieben Kollegen, war es mir ein besonderes Anliegen, mit guten Freunden weiterhin schöne Musik zu machen, und diese Freude auch weiterzugeben, sei es beim Unterrichten (ich unterrichte in einer Musikschule in Niederösterreich), oder direkt beim Musizieren.

In meine Freizeit liebe ich es Musik zu hören, wann immer ich kann, tanze gerne (sowie übrigens Johann, ein begnadeter Tänzer!), mache Sport, genieße Zeit in der freien Natur und esse gerne gut (und viel ;)).

Johann Ratschan, Mag.art.

Ich stamme aus Zell an der Pram in Oberösterreich. Mit fünf Jahren wurde mir nach langem Betteln der Wunsch erfüllt, es meinen vier älteren Geschwistern gleich zu tun und ein Instrument erlernen zu dürfen.

Meine Geschwister haben sich mit der Musik ein schönes Hobby bewahrt - ich habe irgendwann beschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen weshalb ich nach Wien übersiedelt bin um an der Musikuniversität zu studieren. Dort wurde ich bis zu meinem Abschluss mit Auszeichnung im Jahr 2007 von Jacqueline Roscheck und Siegfried Führlinger im Fach Viola unterrichtet. Ergänzt habe ich meine Ausbildung mit unzähligen Stunden an Kammermusikunterricht bei verschiedenen Lehrern und diversen Meisterkursen.

Ich gebe meine Leidenschaft nun selbst als Musikschullehrer weiter und spiele in vielen Orchestern und Ensembles. Diese Vielfalt ist einer der schönsten Aspekte des Lebens als Berufsmusiker.

Wenn ich gerade nicht übe, probe, unterrichte oder konzertiere, dann genieße ich gutes Essen u. Wein, hoffe auf erfolgreiche Spiele von Austria Wien oder bin in den Bergen Ski fahren.

Michael Jurecka, MA

Ich wurde in Wien geboren. Schon in der Volksschule hatte ich durch den Blockflötenunterricht den ersten Kontakt zur Musik. Bald kam dann auch noch das Klavier dazu. Als ich dann aber bei einem Streichquartett Konzert das erste mal ein Cello direkt aus der Nähe gehört und erlebt habe, stand meine Entscheidung fest: Ich musste Cello lernen. Zur Überraschung meiner Eltern sagte ich ein paar Monate später zu meiner Klavierlehrerin, dass sie nicht mehr kommen brauche, da ich jetzt Cello lernen werde. Meinen Eltern blieb so nichts Anderes übrig als mir ein damals noch halbes Cello und meinen ersten Lehrer zu organisieren.

Ich besuchte das Musikgymnasium in der Neustiftgasse und absolvierte das Masterstudium an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Cecilia Ottensamer.
Ergänzen konnte ich meine Ausbildung mit zahlreichen Meisterkursen, Orchesterakkademien und postgradualem Unterricht bei Robert Nagy. Tourneen zum Beispiel nach Italien, Deutschland, Portugal, aber auch China, Indien, Ägypten und Mexico haben nicht nur meinen musikalischen Horizont erweitert, sondern haben mir auch ermöglicht meinen Wunsch, möglichst viel von der Welt zu sehen, zu erfüllen.

Neben der Musik interessiere ich mich auch für Informatik und Computer. Man könnte fast sagen, ich bin ein kleiner "Geek". In meinem Umfeld bin ich oft der technische Berater bei allen möglichen Notfällen. Manchmal lässt sich sogar meine Leidenschaft zur Musik und meine Faszination für Computertechnik kombinieren. Das können Sie zum Beispiel an dieser Homepage und an den Videos auf unserem YouTube Kanal sehen.

Zum Ausgleich des vielen Sitzens gehe ich in meiner Freizeit gerne laufen, schwimmen oder skifahren.